Sven Ratzke – We could be heroes.

Im Laufe seiner mehr als zwei Jahrzehnte währenden Karriere ist Sven Ratzke zu einem Kabarett-Superstar geworden. Der niederländisch-deutsche Sänger, Entertainer und Schauspieler wurde von der britischen Zeitung The Herald als „Kabarett-Supernova“ und vom Time Out Magazine New York als „einer der besten Kabarettkünstler seiner Generation“ gefeiert.

Er ist an vielen renommierten Orten auf der ganzen Welt aufgetreten, darunter im Lincoln Center in New York, im Concertgebouw Amsterdam, in Bertolt Brechts Berliner Ensemble, in der Oper von Mexiko-Stadt, im Stadtsaal Wien, im Paradiso Amsterdam, in der Town Hall Auckland und im Arts Center Melbourne.

Ratzkes Shows „ Starman“, „Homme Fatale“ und „Where are we now“ gingen alle auf internationale Tournee und wurden von der Kritik hoch gelobt. Seine Show „Starman“ mit der Musik von David Bowie war ein Riesenerfolg beim Edinburgh Fringe Festival 2016 (Gewinner der Auszeichnung „Beste Festivalshow“), tourte um die ganze Welt und wurde für den australischen Helpmann Award nominiert. Ratzke spielt seit 2013 die Rolle der Hedwig in der Berliner Produktion von „ Hedwig and the Angry Inch“ und wurde vom Schöpfer der Show, John Cameron Mitchell, als „die beste Hedwig, die ich je gesehen habe!“ gefeiert.

Zu seinen weiteren europäischen Musical-Reputationen zählen der MC in Cabaret und Dr. Frank’n Furter in The Rocky Horror Show. Außerdem spielt Ratzke in der Berliner Produktion von Marlene im Renaissance Theater Berlin die Rolle der Marlene Dietrich.

Ratzke hat mit zahlreichen legendären Künstlern zusammengearbeitet, darunter Nina Hagen, Rufus Wainwright, Fassbinder-Muse Hanna Schygulla, die Grammy-nominierte Opernsängerin Claron McFadden, die Kultband The Tiger Lillies, die New Yorker Ikonen Justin Vivian Bond und Joey Arias sowie Modedesigner wie Thierry Mugler, Jan Jansen und Viktor & Rolf. Er arbeitete auch mit mehreren Orchestern zusammen, darunter dem Grammy-Gewinner The Metropole Orchestra, dem WDR Funkhaus-Orchester, dem Asko Schönberg Ensemble und dem Holland Baroque Orchestra.

Seit 2017 erweitert Ratzke seinen künstlerischen Horizont auch auf das Fernsehen, kreierte seine eigene Talk-/Musikshow für die ARD namens „Ratzkes Rendezvous“ und drehte mehrere Musikspecials für das deutsche und niederländische Fernsehen.

Datum: 22. Februar 2025
Ort: Künstlerhaus Hannover
Beginn: 20 Uhr
Einlass: 19 Uhr

Getränke und kleine Snacks ab 18 Uhr im Foyer.

Preis pro Ticket: 35,00 EURO

Datum: 23. Februar 2025
Ort: Künstlerhaus Hannover
Beginn: 18:30 Uhr
Einlass: 17:30 Uhr

Getränke und kleine Snacks ab 17 Uhr im Foyer.